Die Rolle des Trinkwassers für unsere Gesundheit
Menschen sollten am Tag zwei Liter Wasser trinken. So wird es von allen Seiten empfohlen. Aber warum ist das so und vor allem: Darauf sollten wir dabei besonders achten?
Denn Wasser ist ja nicht gleich Wasser. Sonst könnten wir auch das Dachwasser aus der Regentonne oder dem Badesee trinken. Beides ist nicht empfehlenswert, wenn wir lange gesund bleiben wollen.
In diesem Beitrag werfen wir deshalb einen Blick auf das Lebenselixier Trinkwasser und seine immense Bedeutung für unsere Gesundheit. Wir werden uns ansehen, wie Wasser unseren Körper beeinflusst und wie wir sicherstellen können, dass unser Wasser sauber und nahrhaft bleibt.
Was ist Trinkwasser?
Trinkwasser ist mehr als nur die einfache chemische Formel H 2 O. Es zählt zu den Grundnahrungsmitteln und wird in Deutschland daher sehr engmaschig kontrolliert.
Gesetzlich geregelt ist es durch die Trinkwasserverordnung, die ua die Einhaltung von Grenzwerten vorschreibt und deren Kontrolle auch vom Umweltbundesamt sowie den örtlichen Gesundheitsämtern erfolgt.
Unser Trinkwasser wird aus Mineral-, Quell- und auch Heilwasser gewonnen.
In den lokalen Trinkwasserversorgungsunternehmen wird das Trinkwasser gefördert und aufbereitet. Es werden dabei ggf. zu hohe Anteile von Eisen, Mangan und Natrium entfernt. Anschließend kommt es durch unsere Trinkwasserleitungen in unseren Haushalten.
Die Trinkwasserunternehmen arbeiten intensiv an der Bereitstellung sauberen Wassers in Deutschland.
Es ist eine lebenswichtige Ressource, die eine Vielzahl von Funktionen aufrechterhält und deshalb für unseren Körper unentbehrlich ist.
Wasserbedarf des Körpers
Wasser ist nicht einfach nur ein Durstlöscher. Unser Körper besteht zu etwa zwei Dritteln aus Wasser.
Unser Wohlbefinden hängt ua entscheidend davon ab, dass wir diesen Anteil auf einem gleichbleibenden Niveau halten.
Unter normalen Bedingungen unterscheiden gesunde Menschen täglich etwa 0,5 Liter Wasser über die Haut und Atmung und ca. 1,5 Liter Wasser über die Nieren aus.
Je nach Alter variieren diese Werte. Die Faustregel, zwischen 1,5 und 2,5 Liter Wasser pro Tag zu sich zu nehmen, gilt allerdings als gesichert.
Fühlen wir uns auch einmal nicht so wohl oder haben zu wenig Energie, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir an diesem Tag einfach nur zu wenig getrunken haben.
Warum ist Wasser so lebenswichtig
Bestandteil des Blutes
Wasser ist ein elementarer Bestandteil unseres Blutes. Im Blut löst transportiertes Wasser den über die Lunge aufgenommenen Sauerstoff und transportierte gleichzeitig lebensnotwendige Nährstoffe zu unseren Organen und ins Gehirn.
Gleichzeitig werden Giftstoffe über unser Blutsystem zu den Nieren transportiert und über den Urin ausgeschieden.
Wasser ist ein entscheidender Faktor, um dieses System am Laufen zu halten.
Regulierung der Körpertemperatur
Wenn Wasser verdunstet, kühlt es die Umgebung ab. Genau das passiert, wenn wir schwitzen. Die Hautoberfläche wird kühler, wenn wir Wasser über die Haut ausscheiden.
Das hilft unserem Körper dabei, unsere Körpertemperatur bei ca. 37 Grad zu halten.
Wenn wir krank sind und Fieber haben, wird weniger Wasser abgegeben. Wir fühlen uns in dieser Phase deshalb besonders unwohl und stellen das über die gestiegene Körpertemperatur fest.
Wasser ist Lösungsmittel
Sämtliche Körperflüssigkeiten enthalten Wasser. Wenn wir zu wenig getrunken haben, fühlen wir uns ermattet, weil unser Blut dann dickflüssiger ist.
So verhält es sich ebenfalls mit allen anderen Körperflüssigkeiten.
Wasser trägt dazu bei, die Konsistenz flüssig und geschmeidig zu halten, damit alle Körperfunktionen reibungslos funktionieren.
Ist zu wenig Wasser im Blutkreislauf gelöst, merken wir das zu unserer Schwerfälligkeit und Herzklopfen. Unser Herz muss stärker schlagen, um die zähere Flüssigkeit durch den Körper zu transportieren. Das kann sich unangenehm anfühlen.
Nach spätestens zwei Tagen ohne Wasser kollabiert der Körper und es droht Lebensgefahr.
Spaltung von Stoffen
Viele Nährstoffe können wir erst verarbeiten, wenn sie vorher aufgespalten werden. Vitamine und Zuckermoleküle werden zB erst nutzbar, wenn sie zur Verarbeitung „vorbereitet“ werden.
An diesem Prozess ist Wasser entscheidend beteiligt.
Wenn wir uns mit Vitaminen versorgen und das Gefühl haben, unserem Körper damit bereits etwas Gutes getan zu haben, ist das nur die halbe Miete.
Erst durch ausreichend Wasser kann der Körper alles verarbeiten und erst durch Wasser werden Nährstoffe, Mineralien und wichtige Vitamine an die Stellen geliefert, an denen sie gebraucht werden.
Beeindruckende Zahl
Unser Gehirn durchläuft täglich etwa 1.400 Liter Körperflüssigkeit. Für die Konzentration und Merkfähigkeit ist die Versorgung mit Wasser deshalb unerlässlich.
Je besser unser System hydriert ist, desto leistungsfähiger ist auch unser Gehirn. Obwohl es nur einen Anteil von ca. 2% am Körpergewicht ausmacht, verbraucht unser Denkapparat ca. 20 % der Energie.
Ein gut mit Wasser versorgtes Gehirn ist die Grundlage für einen leistungsfähigen Tag.
Wassermangel führt zu …
…Durst und trockener Mund.
Bei ca. Zwei Prozent Wasserverlust stellen eine spürbare Verringerung unserer Konzentrationsfähigkeit dar.
Bei ca. Drei Prozent ist unser Körper nur noch bedingt in der Lage, Schadstoffe auszuscheiden, weil die Harnproduktion sich verringert und wir weniger auf die Toilette müssen.
Bei ca. Fünf Prozent steigt unsere Körpertemperatur bereits an. Wir spüren einen warmen Kopf und unsere Wahrnehmung wird immer getrübter. Der Herzschlag ist bei diesem Wassermangel bereits stark wahrnehmbar, da das Blut nun deutlich dicker ist und die Pumpleistung deshalb verstärkt werden muss.
Bei ca. 10 Prozent droht akutes Nieren- und Kreislaufversagen. Unser Körper leidet nun an Krämpfen und Verwirrtheitszuständen.
Aus diesem Grund ist es wichtig, den Körper täglich mit ausreichend frischem Wasser zu versorgen. Bereits geringe Verluste wirken sich negativ aus.
Deshalb empfehlen wir: Immer ein Glas Wasser auf dem Tisch. Vielleicht in einer Karaffe mit etwas Minze, zwei Zitronenscheiben und einer Scheibe Orange. Sieht nicht nur schön aus, sondern lädt auch zum Trinken ein.
Wasser macht schön
Wasser hat keine Kalorien. Und noch besser: Es verbraucht sogar selbst welche.
Bei einer durchschnittlichen Menge von zwei Litern Wasser am Tag verbrauchen wir auf diese Weise zusätzlich ca. 100 Kilokalorien.
In einem Kilogramm Körperfett sind ca. 7.000 Kalorien gebunden. Mit anderen Worten. Jeden Tag zwei Liter Wasser und wir können in etwas mehr als zwei Monaten unseren Körper dabei unterstützen, ein Kilo Fett aufzubauen.
Da Wasser sich auch im Bindegewebe anreichert, sorgt das Wassertrinken dafür, dass kleine Fällchen auf natürliche Weise reduziert werden.
Das frische Wasser steht uns geschrieben ins Gesicht geschrieben.
Die Bedeutung von schadstoffarmen Wasser
Wie wichtig Wasser für unseren Körper ist, haben wir nun erörtert. Wie sinnvoll das System Wasser ist, ebenfalls.
Nun könnte man meinen, dass man nur ausreichend Wasser trinken muss und alles in Ordnung ist.
Weit gefehlt!
Je mehr Schadstoffe im Wasser enthalten sind, desto mehr wird unser Körper insgesamt belastet. Denn das im Blut gelöste Wasser erreicht alle Körperregionen, jede Zelle.
Wir erinnern uns: Das Gehirn allein wird täglich mit ca. 1.400 Liter Körperflüssigkeit gespült.
Sind Schadstoffe im Wasser enthalten, wie zB Medikamentenrückstände, Rost, Chlor oder Plastik, können sie sich überall anreichern und damit unseren Körper auf Dauer schädigen.
Trinkwasser gilt in Deutschland als das am besten kontrollierte Lebensmittel. Dennoch sind Grenzwerte bei der Belastung des Trinkwassers erlaubt.
Wer mit diesen Grenzwerten nicht leben will, sondern sein Wasser selbst weiter filtern möchte, für den haben wir eine Lösung.
Unsere Mission: Wasserfilter für Ihren Wassergenuss
Was vor dem eigenen Wasserhahn passiert, darauf haben wir wenig Einfluss. Mit unseren Coway Wasserfiltern sorgen Sie aktiv dafür, dass Sie bei sich zu Hause oder im Büro einfach unbeschwert das bestmögliche Wasser genießen können.
Sie brauchen sich keine Sorgen mehr um Wasserflaschen oder dergleichen zu machen, weil Ihr Wasser immer frisch und gefiltert zur Verfügung steht.
Die Auswahl unseres Aufstellungsfilters ist denkbar einfach. Auch der Austausch des Filters ist kinderleicht und schnell erledigt.
Wir sind uns so sicher, dass Sie begeistert sein werden, dass wir Ihnen eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie anbieten. Unsere Mission: Das BESTE MÖGLICHE Wasser für Ihr unbeschwertes Trinkgenuss!
Sind noch Fragen offen? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir sind gern für Sie da!